Sonntag, 15. April (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II – SBC Traunstein II  28:28 (14:13)

UHC-Kader (Tore): M. Hauch (10), Orkic (7), Nedic (4), Lohmeier (2), Höpper, Strübler, Holubek, Knoppe, Seelig (alle 1); Tor: Hagler, Manhart.

 

Mit einer gerechten Punkteteilung endete das letzte Saisonspiel des UHC 2 in der Bayerischen Bezirksklasse. Nach schwachem Start (1:4) kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, mussten aber dennoch über weite Strecken der ersten Halbzeit einem Rückstand hinterher laufen, ehe es doch noch mit einer 14:13-Führung in die Pause ging. In Hälfte zwei sah es dann eher nach einem Salzburger Sieg aus. Mehrmals war der UHC 2 bei einer Zwei-Tore-Führung kurz davor, weiter davonzuziehen, etwa beim 23:21, 24:22, 26:24 oder 27:25 (nach 56 Minuten), doch immer wieder wurden Topchancen frei vor dem gegnerischen Tor vergeben, sodass Traunstein zunächst zum 27:27 und schließlich zum 28:28-Endstand  ausgleichen konnte. Lobend zu erwähnen sind im zweiten Spielabschnitt vor allem Topscorer Michael Hauch mit vielen Kontertoren und Dominik Orkic, der trotz Verletzung die Zähne zusammenbiss und den UHC mit seinen starken Würfen aus dem Rückraum in der Partie hielt.

 

Fazit: Beide Teams offenbarten Schwächen in der Abwehr, was umgekehrt zu vielen Torwürfen - sowohl aus dem Positionsangriff als auch im Konter - führte. Doch auch bei den Abschlüssen sah es nicht viel besser aus: Etliche Fehlwürfe auf beiden Seiten verhinderten, dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. So war das Remis letztlich gerecht.  Der UHC 2 beendet die Saison mit 17:15 Punkten auf dem 4. Platz der Bayerischen Bezirksklasse (punktegleich mit dem TSV Trostberg, gegen den man aber im direkten Vergleich zweimal gewinnen konnte).


Samstag, 7. April (Prien):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

TuS Prien II – UHC Salzburg II  19:21 (10:9)

UHC-Kader (Tore): Rahmel (7), Hirsch (5), Höpper (4), Strübler (2), Orkic, Knoppe, Grubisic-Cabo (alle 1); Tor: Hagler, Manhart.

 

In einer Partie auf äußerst bescheidenem Niveau kam der UHC 2 zunächst gar nicht ins Spiel und lag nach 14 Minuten mit nur einem erzielten Treffer 1:7 zurück. So ging es noch eine Weile bis zum 3:10 weiter, ehe sich bei den Salzburgern herumgesprochen hatte, dass man nicht nur zu einem Wochenendausflug nach Prien an den Chiemsee gereist war, sondern auch zum Handballspielen.  Leif Rahmel eröffnete den UHC-Torreigen und ein 6:0-Lauf brachte zumindest den versöhnlichen 9:10-Pausenstand aus Salzburger Sicht. Ein spielerisches Feuerwerk wurde dann auch nach dem Seitenwechsel nicht gezündet, aber der UHC 2 verwertete immer öfter seine Chancen, war nun auch mit einigen Kontern erfolgreich und ließ in der Verteidigung inklusive der Torhüter nicht mehr allzuviel zu. Aus dem 9:10 wurde so eine 16:13-, 17:14- und 19:15-Führung, die in dem torarmen Match schon so etwas wie die Vorentscheidung bedeutete. Trotz dünnem Kader brachte der UHC 2 die Partie konzentriert zu Ende und siegte glanzlos, aber verdient mit 21:19.


Sonntag, 25. März (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II – TSV Trostberg  32:28 (16:14)

UHC-Kader (Tore): Aufhauser (9), Hirsch (6), Orkic (5), Nedic, Strübler (je 3), M. Hauch (2), Höpper, Huber, Knoppe, Koch (alle 1); Tor: Hagler, Manhart.

 

Mit einer tollen Teamleistung fuhr der UHC Salzburg II gegen den Tabellendritten Trostberg den siebten Saisonsieg ein.  In einem Spiel, in dem die bayerischen Gäste nie in Führung lagen,  waren die Salzburger in der Verteidigung aggressiver und im Angriff treffsicherer. Der UHC II verabsäumte es lediglich, die Partie schon früher zu entscheiden - etwa im Anschluss an die 12:8-Führung vor der Pause oder beim Zwischenstand von 20:16 nach dem Seitenwechsel. Doch Trostberg bewies Kampfgeist und kam mehrmals wieder knapp heran. Erst als Salzburgs Topscorer Sebastian Aufhauser nach 55 Spielminuten den Treffer zum 29:25 erzielte und wenig später Wolfgang Strübler mit zwei Flügeltoren das 30:26 bzw. 31:26 markierte, war der UHC-Erfolg endgültig in trockenen Tüchern.  Besonders erfreulich: Wie schon am Vortag beim Sieg des UHC 1 konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Auch die Salzburger Torhüter parierten etliche Bälle, unter anderem verwandelte Trostberg nur drei seiner acht Siebenmeterwürfe.


Sonntag, 11. März (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II – TSV Brannenburg II  28:26 (13:13)

UHC-Kader (Tore): M. Hauch (8), Aufhauser (5), Holubek (4), Höpper, Hirsch, Strübler (alle 3), Orkic, Seelig (je 1), Knoppe; Tor: Maxelmoser, Hagler.

 

Angeführt vom Topscorer Michael Hauch findet der UHC Salzburg II nach drei Niederlagen in Folge im Heimspiel gegen Brannenburg II zurück auf die Siegesspur. Die Salzburger Youngsters steckten dabei einen 1:5-Rückstand nach missglückter Startphase weg, glichen nach 16 Minuten zum 7:7 aus und gingen mit einem ausgeglichenen Spielstand von 13:13 in die Halbzeitpause.  Nach dem Wiederanpfiff blieb das Match spannend und ausgeglichen: anfangs erspielten sich die Gastgeber leichte Vorteile (15:13), doch danach lagen zumeist die Gäste in Front (16:18, 18:21, 21:24, 23:25). Ein 3:0-Lauf zwischen der 53. und 57. Minute brachte schließlich das 26:25 und die Wende zugunsten des UHC 2. Brannenburg glich noch ein letztes Mal aus, ehe Constantin Hirsch und Michael Hauch mit zwei schönen Treffern den 28:26-Sieg für die Salzburger sicherstellten.


Sonntag, 4. März (Bruckmühl):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

SV Bruckmühl II – UHC Salzburg II  27:25 (14:14)

UHC-Kader (Tore): Aufhauser (5), Nedic, Holubek, Seelig (alle 4), Strübler (3), Orkic, Knoppe (je 2), Grubisic-Cabo (1), Höpper, Kaupmann; Tor: Maxelmoser.

 

Nach einer heißen A-Jugend-Partie, welche die SG SHV/UHC Salzburg mit 30:26 gewinnen konnte, ging eine Mehrzahl der Spieler schon etwas geschwächt in das UHC-II-Spiel der Bezirksklasse. Dennoch wäre mehr möglich gewesen. Die Motivation war groß, in der Abwehr standen die Salzburger großteils gut, aber leider galt das nicht für die Chancenverwertung. Viele Zwei-Minuten-Strafen gegen den UHC machten das Unternehmen "Auswärtssieg" auch nicht leichter, sodass es letztlich doch eine knappe Niederlage setzte. 


Sonntag, 25. Februar (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II – TuS Traunreut  28:37 (16:18)

UHC-Kader (Tore): M. Hauch (5), Höpper, Grubisic-Cabo, Aufhauser (alle 4), Nedic, Marquez, Seelig (alle 3), Orkic, Koch (je 1), Hiegelsperger, Strübler; Tor: Maxelmoser, Hagler.

 

Als zu stark für den UHC Salzburg II erwies sich im Heimspiel der Tabellenzweite TuS Traunreut, der noch gute Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga hat (der Meister steigt fix auf, der Zweite je nach Verlauf in den anderen Ligen fix oder über eine Relegation). Zwar legten die UHC-Youngsters mit 5:1 einen Traumstart hin und agierten noch lange auf Augenhöhe (Halbzeit 16:18 bzw. 44. Minute 23:26), doch gegen Ende des Spiels ließen die Kräfte und die Konzentration nach und Traunreut zog uneinholbar zu einer 35:25-Führung davon. Da zehn Spieler des UHC II vom Vorspiel bereits eine komplette A-Jugend-Partie in den Beinen hatten, war der Einbruch wohl auch der Doppelbelastung geschuldet.


Sonntag, 28. Jänner (Ottobrunn):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

HSG Neubiberg-Ottobrunn – UHC Salzburg II  29:24 (16:10)

UHC-Kader (Tore): Aufhauser (7), Marques, Hirsch, Holubek, Grubisic-Cabo, Hiegelsperger (alle 3), Kaupmann, Orkic (je 1), Strübler, Knoppe, Hütter; Tor: Maxelmoser, Hagler. 

 

Es war nicht das Wochenende der UHC-Teams. Wie schon am Samstag der UHC 1 machte sich am Sonntag auch der UHC 2 mit einer Vielzahl technischer Fehler über das ganze Spiel hinweg das Leben schwer. Dementsprechend groß war der Rückstand bereits zur Halbzeit (10:16). Nach der Pause war zwar der Wille, ein besseres Resultat zu erreichen, deutlich spürbar, aber leider wurden die technischen Fehler nicht weniger und auch die Wurfausbeute blieb mager. Der UHC 2 erzielte in der zweiten Spielhälfte dennoch ein Tor mehr als die Gastgeber, konnte das Match aber nicht mehr drehen.  


Samstag, 25. November (Traunstein):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

SBC Traunstein II – UHC Salzburg II  26:28 (14:12)

UHC-Kader (Tore): M. Balonier (9), Grubisic-Cabo (5), Marquez, Seelig (je 3), Höpper, Knoppe, Hirsch (alle 2), Strübler, Kaupmann (je 1), Holubek, Hütter, Aufhauser; Tor: Maxelmoser.

 

Dritter Sieg in Folge für den UHC II: Fast schon traditionell starteten die UHC-Youngsters mit einem klaren Rückstand in die Partie (1:6 nach zehn Minuten), doch schon eine Viertelstunde später war man bereits wieder auf 9:10 heran. Nach der  Pause gelang dem Salzburger Nachwuchs erstmals der Ausgleich (14:14) bzw. in der 40. Minute auch die erste Führung (18:17). Das Spiel blieb spannend und ausgeglichen, doch nun konnte sich der UHC schön langsam absetzen - ab dem 22:20 und dem 24:21 gab man die Führung nicht mehr aus der Hand. Traunstein konnte den Rückstand in der Schlussphase noch zweimal auf ein Tor verringern, doch die Gäste brachten den Vorsprung über die Zeit und siegten mit 28:26. Interessantes Detail am Rande: 18 von 26 Traunsteiner Treffern wurden von zwei ehemaligen UHC-Spielern erzielt (Ricardo Pitsch/12 bzw. Christian Stainer/6).


Sonntag, 19. November (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II – TuS Prien II  37:19 (16:7)

UHC-Kader (Tore): Grubisic-Cabo (7), Huber, M. Hauch, Holubek (alle 5), Höpper, Knoppe, Aufhauser, Hirsch (alle 3), Kaupmann (2), Seelig (1), Hütter; Tor: Maxelmoser, Hagler.

 

Die Formkurve des UHC Salzburg II zeigt steil nach oben. Das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des Tus Prien brachte mit dem 37:19-Erfolg und 18 Toren Vorsprung den bislang höchsten Saisonsieg. Dabei stand der UHC-Nachwuchs über weite Strecken der ersten Halbzeit sehr gut in der Abwehr, attackierte den Gegner früh, provozierte damit Fehler und kam in der Folge mit schnellen Gegenstößen zu vielen „einfachen“ Toren. Ein beeindruckender 11:0-Lauf von 2:4 auf 13:4 stellte die Weichen schon vor der Pause in Richtung Sieg. Nach der klaren Führung ließ UHC-Trainer Ivan Meter seine Mannschaft im Angriff verstärkt mit Spielzügen agieren, die zum Großteil ebenfalls erfolgreich abgeschlossen wurden.


Sonntag, 12. November (Trostberg):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

TSV Trostberg – UHC Salzburg II   33:36 (16:15)

Torschützen: Holubek (12), Seelig (9), Knoppe (4), Höpper, Hütter, Aufhauser (alle 3), Strübler, Grubisic-Cabo (je 1).

 

Dritter Saisonsieg für den UHC II: Die Salzburger Youngsters hatten zwar wieder mit Startschwierigkeiten zu kämpfen (4:12), konnten die Partie aber nach der Pause noch drehen und siegten beim Tabellendritten Trostberg überraschend mit 36:33 (15:16).

 

Zum Spiel: Die erste Viertelstunde ging mit einer schwachen Abwehrleistung und einem 4:12-Rückstand völlig am UHC II vorbei, doch dann begannen die Salzburger mit der Aufholjagd. Taktische Varianten und Umstellungen – vom Angriffsspiel mit sieben Mann und zwei

Kreisspielern über verschiedene Deckungsvarianten – brachten die führenden Trostberger völlig aus dem Rhythmus. Die Gastgeber wurden immer nervöser, wussten sich zum Teil nur noch mit schweren Fouls zu behelfen und kamen kaum noch zu Torabschlüssen. Der UHC nutzte seinerseits die Konterchancen und lag nach einem 11:4-Lauf bis zur Pause nur noch ein Tor zurück. Ab der 20:19-Führung zu Beginn der zweiten Halbzeit gerieten die Salzburger dann nie mehr in Rückstand, konnten sich einige Male mit drei Toren absetzen und scorten über Zwischenstände von 28:25, 33:30 und 35:32 zum verdienten 36:33-Endstand. Men of the Match waren beim UHC Flügelspieler Max Seelig und Goalie Max Hagler, der etliche Paraden zum Erfolg beisteuerte. Größter Pechvogel war UHC-Spieler Wolfgang Strübler, der nach einer Kopfverletzung bzw. Gehirnerschütterung die Nacht in Bayern im Krankenhaus verbringen muss. 


Sonntag, 5. November (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II – TuS Raubling II  34:38 (15:23)

UHC-Kader (Tore): Holubek (9), Seelig (6), Strübler (5), Höpper, Knoppe, Grubisic-Cabo (alle 3), Orkic (2), Hütter, Aufhauser, Marques (alle 1), Kaupmann; Tor: Maxelmoser.

 

Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der weder die Abwehr noch der Angriff überzeugen konnten, musste sich die zweite Mannschaft des UHC Salzburg dem TuS Raubling II mit 34:38 geschlagen geben. Erster Knackpunkt war ein 11:3-Lauf des Gästeteams, durch den der UHC II von 10:10 auf 13:21 in Rückstand geriet (Pausenstand 15:23). Nach dem Seitenwechsel war die Leistung der Salzburger deutlich besser. In der Abwehr wurde mehr geredet und konzentrierter gearbeitet, im Angriff wurden schöne Spielzüge gezeigt, aber der UHC II kam lediglich auf 32:35 und 33:36 heran. Den Sieg ließ sich Raubling II nicht mehr nehmen. Auf die Tabelle hat die Niederlage keinerlei Auswirkung, da Raubling II in der Bezirksklasse seit dieser Runde nur noch außer Konkurrenz antritt und die Spiele nicht gewertet werden.


Samstag, 28. Oktober (Brannenburg):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

TSV Brannenburg II – UHC Salzburg II   29:28 (14:16)

Torschützen: Knoppe, Orkic (je 8), Seelig (4), Strübler, Holubek (je 3), Grubisic-Cabo, Aufhauser (je 1).

 

Die Youngsters des UHC II zeigten einmal mehr eine starke, aber unbelohnte Leistung. Beim TSV Brannenburg II lag der UHC II in einer heißen Partie über weite Strecken des Spiels in Führung, verlor aber knapp mit 28:29. „Wir hatten einige Male drei Tore Vorsprung und die Chance, uns abzusetzen, aber letztlich waren wir nicht abgezockt genug", trauerte UHC-II-Spieler David Grubisic-Cabo den verlorenen Punkten nach.


Sonntag, 22. Oktober (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II – SV Bruckmühl II  39:31 (21:14)

UHC-Kader (Tore): Orkic, Knoppe (je 7), Holubek (5), Seelig, Marques (je 4), Höpper, Grubisic-Cabo (je 3), M. Hauch, Kaupmann (je 2), Strübler, Aufhauser (je 1); Tor: Hagler.

 

Nach dem samstägigen Erfolg des UHC I legten am Sonntag die Youngsters des UHC II mit einem weiteren Heimsieg nach. Der 39:31-Sieg gegen Schlusslicht Bruckmühl II war zu keiner Zeit gefährdet. Über Zwischenstände von 11:5 und 17:11 war die Truppe von Neo-Trainer Ivan Meter bereits zur Halbzeitpause mit 21:14 enteilt. „Eine starke Leistung des gesamten Teams, vor allem mit dem schnellen Konterspiel waren wir oft erfolgreich“, fasste UHC-2-Routinier Marcel Höpper den souveränen 39:31-Sieg zusammen.


Sonntag, 8. Oktober (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II – ESV Freilassing 28:32 (11:15)

Torschützen: Höpper (9), Holubek (8), M. Hauch (3), Cabo, Kucera (je 2), Orkic, Strübler, Huber, Hütter (alle 1).

 

Die Revanche glückte nicht. Der UHC II musste sich dem Liga-Favoriten und neuen Tabellenführer ESV Freilassing auch im zweiten Derby innerhalb von zwei Wochen geschlagen geben. Sah es kurz nach der Pause mit einem UHC-Lauf vom 11:15 zum 14:15 noch nach einer möglichen Aufholjagd aus, so häuften sich in der Folge doch wieder die technischen Fehler und überhasteten Würfe des jungen Salzburger Teams. Freilassing ging zwischenzeitlich sogar mit 29:19 in Führung und siegte verdient. 


Sonntag, 1. Oktober (SH Liefering):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

UHC Salzburg II - HSG Neubiberg-Ottobrunn 25:24 (14:9)

UHC-Kader (Tore): Höpper (10), Huber (4), Holubek, Seelig (je 3), Strübler (2), Hütter, Knoppe, Hirsch (alle 1), Kruse;

Tor: Maxelmoser, Hagler.

 

Unnötig spannend machte es in der Bezirksklasse der UHC II, der gegen die HSG Neubiberg-Ottobrunn zwar schon mehrfach deutlich führte (6:1, 12:4, 18:12, 24:20), aber dennoch in der vorletzten Spielminute den 24:24-Ausgleich hinnehmen musste. Im Gegensatz zum ersten Spiel in Freilassing, als man trotz guter Leistung und großem Vorsprung noch die Partie abgab, gelang aber noch ein verdienter 25:24-Sieg. 


Sonntag, 24. September (SH Ainring):

Bayerische Bezirksklasse/Oberbayern, Staffel 4:

 

ESV Freilassing – UHC Salzburg II   30:25 (14:16)

UHC-Kader (Tore): Höpper (6), M. Hauch,Strübler (je 4), Orkic, Holubek (je 3), Harbas, Seelig (je 2), Knoppe (1), Koch, Hütter, Cabo;

Tor: Maxelmoser, Klettner.

 

Als erste Salzburger Erwachsenen-Mannschaft sind die Youngsters des UHC II in die neue Handball-Saison gestartet. Der Auftakt in der Bayerischen Bezirksklasse brachte jedoch eine 25:30-Derbyniederlage beim Titelaspiranten ESV Freilassing – trotz einer starken ersten Halbzeit, in welcher der UHC II nach 5:0-Traumstart mit einer 16:14-Führung in die Halbzeitpause ging. An Chancen mangelte es dem jungen Salzburger Team mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren nicht, doch was sich bereits gegen Ende der ersten Spielhälfte abgezeichnet hatte, setzte sich leider nach der Pause fort: Die Trefferquote ging – auch dank stärker werdender Freilassinger Torhüter – mit Fortdauer des Spiels dramatisch nach unten, die Würfe der UHC-Angreifer kamen immer überhasteter und ungenauer aufs Tor der Gastgeber und die etwas routinierteren Freilassinger (Durchschnittsalter 23 Jahre) konnten die Partie drehen. Das insgesamt sehenswerte Derby ging letztlich mit 25:30 noch klar verloren.