Samstag, 7. Oktober 2023 (Lustenau): ÖHB-Cup, 1. Runde:

HC Lustenau – UHC Salzburg  32:31 n.V. (26:25, 14:11)

UHC-Kader (Tore): Fuchs (12), Glimm (7), Aufhauser (6), Uzunov, Hesse (je 3), Rief, Wagner, Musil, Girman; Tor: Seybold, Sharifi.

Und es geht noch knapper: Zum dritten Mal in Folge verlieren die UHC-Handballer ein Pflichtspiel mit nur einem Tor, diesmal obendrein erst in der Verlängerung. Der HC Lustenau erwies sich in der 1. Runde des ÖHB-Cups als der erwartet starke Gegner. Nach 18 ausgeglichenen Minuten (8:8) lagen die Vorarlberger über weite Strecken der regulären Spielzeit mit ein bis drei Toren in Führung, ehe der UHC Salzburg in der 52. Minute durch Oliver Hesse erstmals wieder ausgleichen konnte.

Kurz sah es sogar nach einem Last-Minute-Erfolg der Gäste aus, Sebastian Aufhauser bracht den UHC mit 25:24 (54.) und 26:25 (57.) in Führung – doch Lustenau rettete sich mit 26:26 in die Verlängerung. Dort sorgten die Gastgeber dann mit einem Drei-Tore-Lauf von 27:27 auf 30:27 für die Vorentscheidung. Timon Glimm (28:30, 29:30, 31:32) und Zsoro Uzunov (30:31) brachten den UHC noch dreimal auf ein Tor heran. Für die zweite Verlängerung reichte das aber nicht mehr.

Spielanalyse von Trainer Daniel Röse: „Entscheidend war leider wieder einmal unser Unvermögen, in den wichtigen Phasen der Partie die richtigen Entscheidungen zu treffen. Da waren wir einfach nicht clever genug. Auch hat man einigen Spielern nach den drei knappen Auftaktniederlagen in der Liga die Verunsicherung angemerkt. In vielen Phasen des Spiels waren wir auch zu statisch. Sobald wir das Tempo angezogen und Bewegung ins Spiel gebracht haben, hat es funktioniert, aber das hätte viel öfter der Fall sein müssen.“