Samstag, 13. April 2024 (SZ Nord/Liefering): Tiroler Landesliga:

 

UHC Salzburg II – TS Wörgl  39:13 (16:4)

UHC-Kader (Tore): R. Hagler (8), Scharow (6), Bicanic (5), T. Halwax (4), Reichle, Gveric, Pac, Höpper (alle 3), Beck, Milinovic (je 2); Tor: Klettner, Oberlercher.

 

Die UHC-Youngsters holen ihren vierten Saisonsieg in der Tiroler Landesliga und unterstreichen mit dem klaren 39:13 gegen Wörgl ihre Heimstärke (drei Siege in vier Spielen). Die erste Viertelstunde bot noch äußerst schmale Handballkost und war von Fehlwürfen und technischen Fehlern beider Teams bestimmt, doch mit der Zeit gelang den vom Start weg deutlich überlegenen Gastgebern immer mehr. Der UHC II ließ hinten kaum etwas zu (mit Goalie Tobias Klettner nur vier Gegentore in Hälfte eins, darunter zwei Siebenmeter) und erhöhte im Angriff seine Effizienz - oftmals durch Kontertore nach missglückten Angriffen der Tiroler Gäste. Als im zweiten Spielabschnitt noch ein Wörgler Spieler verletzt ausschied und der Tiroler Topscorer nach drei Zweiminutenstrafen mit Rot vom Feld musste, fielen die UHC-Tore fast im Minutentakt und die Salzburger hätten sogar fast noch den "Vierziger" geknackt. Ein souveräner Auftritt eines jungen Teams mit viel Potenzial.  


Samstag, 23. März 2024 (Taufers): Tiroler Landesliga:

 

SSV Taufers – UHC Salzburg II  42:24 (20:12)

UHC-Kader (Tore): Gveric (8), R. Hagler (7), T. Halwax (3), Reichle, C. Schnöll (je 2), Beck, Höpper (je 1), Bicanic, Scharow; Tor: Oberlercher.

 

Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison führte die zweite Mannschaft des UHC Salzburg zum SSV Taufers nach Südtirol, ebenso wie der UHC II eine Gastmannschaft in der Tiroler Landesliga. Zu holen war beim Tabellenführer allerdings nichts. Die Gastgeber spielten stark auf und feierten einen ungefährdeten 42:24-Sieg. Zwar konnte der UHC bis zur 18. Minute (8:10-Rückstand) noch halbwegs mithalten, doch Taufers gelang es mit Fortdauer der Begegnung weiter zuzulegen, wohingegen der dünne Salzburger Kader durch Verletzungspech (Schnöll, Reichle, Höpper) noch weiter dezimiert wurde. 


Samstag, 2. März 2024 (SZ Nord/Liefering): Tiroler Landesliga:

 

UHC Salzburg II – USI Innsbruck Avalanches  22:21 (9:11)

UHC-Kader (Tore): Schneider (5), Alic (4), Gveric, Pac, C. Schnöll (je 3), Höpper (2), Hesse, Reichle (je 1), Beck, Werner, Halwax, Milinovic; Tor: Wohlhart, Oberlercher.

 

Nach zuletzt wieder aufsteigender Tendenz belohnten sich die Handballer des UHC Salzburg II diesmal auch mit zwei Punkten. Gegen das Uni-Team aus Innsbruck glückte der Mannschaft von Coach Dushko Klandev mit dem 22:21-Heimerfolg der dritte Saisonsieg in der Tiroler Landesliga. Dabei gelang dem UHC II nach schwacher erster Halbzeit, in der sich Fehlwürfe und technische Fehler im Minutentakt aneinander reihten,  eine deutliche Leistungssteigerung in Hälfte zwei, durch die in der Schlussphase der vorentscheidende Drei-Tore-Vorsprung herausgespielt werden konnte.

 

Aus dem 8:11 vor der Pause (30.) machten die Salzburger nach dem Seitenwechsel eine 16:14-Führung (41.), welche die Tiroler aber wieder ausgleichen konnten (17:17 und 18:18). Ein 3:0-Lauf des UHC zwischen der 54. und 58. Minute kam schließlich genau zum richtigen Zeitpunkt und brachte die vorentscheidende 21:18-Führung. Innsbruck stellt zwar noch erfolgreich auf Manndeckung um und erzielte  die benötigten drei Treffer, aber auch der UHC fand noch eine Lücke und machte mit dem Siegtreffer durch Routinier Stefan Pac alles klar. Das 22:21 waren letztlich zwei hart erkämpfte Punkte in einem Match, das auch anders hätte ausgehen können. UHC-Topscorer war wie schon beim Spiel in Wörgl Florian Schneider (5) vor den beiden Youngsters Beco Alic und Mate Gveric sowie den Routiniers Stefan Pac und Christian Schnöll. Großen Anteil am Sieg hatte in der Schlussphase auch Goalie Florian Oberlercher, der mehrere „Hundertprozentige“ der Gäste parieren konnte.


Mittwoch, 21. Februar 2024 (Innsbruck): Tiroler Landesliga:

 

HIT medalp Innsbruck – UHC Salzburg II  27:24 (15:12)

UHC-Kader (Tore): Gveric (7), Milinovic (5), Alic, Glimm, Höpper (alle 3), Pac (2), Reichle (1), Beck; Tor: Oberlercher.

 

Obwohl krankheitsbedingt wieder kurzfristig zwei Spieler ausfielen, verkaufte sich die zweite Mannschaft des UHC Salzburg in Innsbruck teuer und kämpfte sich nach Rückständen immer wieder auf Schlagdistanz heran. Beim Stand von 15:21 aus Salzburger Sicht (44.) erzielte Routinier Darko Milinovic fünf Treffer innerhalb von zehn Minuten - der UHC verkürzte auf 21:23. Doch die Tiroler schlugen mit drei Treffern in Serie zurück und ließen sich nach einer 26:21-Führung den Sieg nicht mehr nehmen.


Freitag, 9. Februar 2024 (Absam): Tiroler Landesliga:

 

UHC Absam II – UHC Salzburg II  30:24 (17:12)

UHC-Kader (Tore): Gveric (7), Reichle, Höpper (je 5), Alic (4), Pac (2), Beck (1), Halwax; Tor: Oberlercher, Wohlhart.

 

Ein, zwei Wechselspieler mehr hätten der zweiten Mannschaft des UHC gut getan, doch ohne einige Erkrankte und Verletzte blieb für das Auswärtsmatch in Tirol nur ein Minikader übrig. „Die Jungs haben trotzdem sehr brav gespielt", lobte Trainer Dushko Klandev seine Truppe nach der Niederlage beim zuvor noch sieglosen Team von Absam II. In der 50. Minute kam man noch einmal auf 20:23 heran, doch letztlich fehlten am Ende auch die Kräfte.


Mittwoch, 10. Jänner 2024 (Absam): Tiroler Landesliga:

 

UHC Absam – UHC Salzburg II  33:24 (18:11)

UHC-Kader (Tore): Gveric (6), Höpper (5), Hesse (4), Pac (3), Reichle (2), Beck, Dreher, Alic, Glimm (alle 1); Tor: Klettner, Oberlercher.


Samstag, 16. Dezember 2023 (Wörgl): Tiroler Landesliga:

 

TS Wörgl – UHC Salzburg II  25:35 (13:16)

UHC-Kader (Tore): Schneider (8), R. Hagler, Reichle, Gveric (alle 6), Alic (5), Pac (4), Scharow; Tor: Sharifi, Oberlercher.

 

Eine Topleistung lieferte die Mannschaft des UHC II im ersten Auswärtsspiel in der Tiroler Landesliga ab. Schon der 9:2-Start aus Salzburger Sicht nach gut zwölf Minuten war verheißungsvoll, doch dann verletzte sich der bis dahin fünfmal erfolgreiche Beco Alic schwer und musste das Spiel vorzeitig beenden. Wörgl kam in der Folge besser ins Spiel, verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf drei Tore und nach dem Seitenwechsel sogar auf zwei Tore (16:18, 37. Minute), doch der UHC II fand wieder ins Spiel zurück und konnte sich ab diesem Zeitpunkt Tor um Tor absetzen. Über Zwischenstände von 22:17, 28:20 und 31:23 aus Salzburger Sicht wurde der verdiente 35:25-Erfolg sicher nach Hause gespielt. Der zweite Saisonsieg in der Tiroler Landesliga und eine weitere beeindruckende Talentprobe der überwiegend mit Jugendspielern bestückten Truppe von Trainer Dushko Klandev.


Sonntag, 10. Dezember 2023 (SZ Nord/Liefering): Tiroler Landesliga:

 

UHC Salzburg II – SSV Taufers  23:32 (12:14)

UHC-Kader (Tore): Glimm (8), Alic (6), Reichle (3), Werner (2), Uzunov, Scharow, Halwax, Gveric (alle 1), Bicanic, Beck, Dreher; Tor: Klettner, Oberlercher.

 

Gegen die Topteams der Tiroler Landesliga reicht es für die junge Mannschaft des UHC II noch nicht ganz. Das wurde auch gegen den Südtiroler Tabellenführer SSV Taufers deutlich (der nach wie vor ungeschlagen ist). Die Gäste spielten schneller und variabler, erzielten auch etliche Treffer per Tempogegenstoß oder "schnelle Mitte" und waren individuell auf den meisten Positionen stärker besetzt. Umso höher ist es dem UHC II anzurechnen, dass der anfängliche Sieben-Tore-Rückstand (3:10 nach 18 Minuten) mit einer starken Phase vor und nach der Pause auf 14:14 (32.) ausgeglichen wurde. Letztlich setzte sich die größere Qualität von Taufers aber durch und die UHC-Niederlage ging auch in dieser Höhe in Ordnung.  


Samstag, 11. November 2023 (SZ Nord/Liefering): Tiroler Landesliga:

 

UHC Salzburg II – UHC Absam II  27:21 (14:9)

UHC-Kader (Tore): Gveric (12), Reichle (5), Alic, Milinovic (je 3), R. Hagler (2), Beck, Werner (je 1), Aleksic, Höpper, Scharow, Bicanic, Halwax; Tor: Sharifi, Oberlercher.

 

Berechtigter Jubel bei der zweiten Herren-Mannschaft des UHC Salzburg, die heuer neben einigen Routiniers großteils aus A- und B-Jugend-Spielern besteht. Bereits im zweiten Saisonspiel in der Tiroler Landesliga konnte der erste Sieg gefeiert werden. Angeführt vom zwölffachen Torschützen Mate Gveric setzten sich die Youngsters mit 27:21 gegen die zweite Mannschaft des UHC Absam durch. „Alle waren gut, es war eine tolle Mannschaftsleistung", freute sich Trainer Dushko Klandev und sprach seinem Team von den Topscorern bis zum starken Torhüterduo Sharifi/Oberlercher ein Pauschallob aus. 


Samstag, 30. September 2023 (SZ Nord/Liefering): Tiroler Landesliga:

 

UHC Salzburg II – HIT medalp Innsbruck  17:28 (7:12)

UHC-Kader (Tore): Milinovic (8), Girman (4), Reichle, Höpper, Bicanic, Hagler, Halwax (alle 1), Gveric, Beck, Scharow, Dreher; Tor: Klettner, Sharifi, Oberlercher.

 

Gleich zum Auftakt der Tiroler Landesliga empfing die stark verjüngte Mannschaft des UHC II (mit sieben U16-Spielern im Kader) den Tiroler Vorjahresmeister aus Innsbruck - und schlug sich dabei trotz der hohen Niederlage recht ordentlich: zum Beispiel bis zum 6:9 nach 24 Minuten, das allerdings auch dem bärenstarken Goalie Tobias Klettner zu verdanken war. Die körperliche Überlegenheit der Gäste ließ sich freilich nicht wegleugnen. Auch deshalb wurde im Finish aus einem noch ansprechenden 14:19-Rückstand (49.) doch noch die deutliche 17:28-Schlappe. Positiv: Fast alle Youngsters trafen und auch der eingewechselte Jugendgoalie Florian Oberlercher hielt stark. Die U16-Gang konnte in diesem Erwachsenenspiel viel Erfahrung für ihre nächsten Einsätze sammeln. Negativ: Ausgerechnet den UHC-Routiniers im Kader unterliefen viel zu viele technische Fehler, die von den Gästen zum Kantersieg ausgenutzt wurden.